„Überwundene Angst bringt Freiheit und Verantwortung“ – Stefanie Rösch, 2013

Wenn Sie uns in der Praxis und alle Leserinnen und Leser mit einem Glücksmoment aus Ihrem Leben unterstützen wollen, dann schreiben Sie mir ein Mail über das Kontaktformular (hier geht’s zum Formular). Ich freue mich darauf, Ihre Glücksmomente zu lesen. Das inspiriert auch mich!
Ihre Stefanie Rösch

Pauline L., Praktikantin

Mein absoluter Glücksmoment war mein Geburtstag Ende Mai. Genauer gesagt das Tanzen am Abend – wir haben tatsächlich mal wieder getanzt! Zu Musik! Am See! Es war wundervoll sich mal wieder so zu verausgaben und einfach eine schöne, ausgelassene Stimmung zu erleben.

Clara B., Mitarbeiterin

Es war viel los in letzter Zeit und ich habe gemeinsam mit einer Freundin einen kleinen Kurzurlaub gemacht. Wir waren in der Wutachschlucht wandern, was sehr schön war. Das Wetter war gut und die Natur in der Schlucht ist einzigartig. Nachdem wir die Schlucht durchquert hatten, sind wir mit dem Wanderbus zurück zum Startpunkt gefahren. Mein Highlight und Glücksmoment war der Busfahrer: Spontan machte er aus der Linienbusfahrt eine Kaffeefahrt. Er erzählte über sein Heimatdorf Bonndorf (eine der wenigen schuldenfreien Gemeinden – trotz Glasfaserausbau!) und die Gegend. Das hat uns sehr erheitert und gut gefallen.

Stefanie Rösch

Anfang des Monats hatte ich einen kleinen medizinischen Notfall. Das war natürlich nicht der glückliche Moment. Aber es entstanden viele glückliche Momente, durch die überwältigende Zuwendung von vielen verschiedenen Seiten. Was habe ich nur für ein Glück! Das fing bei Ärzten und Pflegepersonal in der Notfallversorgung an, ging über mein großartiges Praxis-Team, meine Klienten und in ganz besonderer Weise durfte ich viele, liebevolle Glücksmomente mit Freundinnen erleben. Dafür bin ich so unendlich dankbar!

Stefanie Rösch

Endlich mal wieder malen. Ich wollte schon den Beginn der Corona-Zeit zum Malen nutzen. Aber irgendwie sollte das nicht sein. Vor zwei Wochen wollte ich jedoch unbedingt Farben mischen und tat das dann auch. Mein Wohnzimmer in ein Atelier zu verwandeln, dauert leider immer seine Zeit. Am liebsten würde ich einfach anfangen, Farben zu mischen und zu pinseln. Hilft nichts. Vorfreude ist … der erste Pinselstrich in diesem Fall. Heraus kamen ein paar Bilder mit einer Gießtechnik. Außerdem bekam das letztes Jahr begonnene Bild nun erstmal einen Baum anstatt eines Wasserfalls wie ursprünglich gedacht aber nicht gemalt. Malen ist immer wieder eine Überraschung für mich. Das macht mich glücklich.

Stefanie Rösch

Mein glücklicher Moment in dieser Woche war eine Improvisation über Zoom. Ich durfte eine Ehefrau spielen, die nicht damit klarkommt, wie ihr Mann sich nachdem er Opfer einer Straftat wurde, verändert. Ich fand mich mutig, dass ich mich das getraut habe. Das Gegenüber war ein Profi, ein Schauspieler. Das ist schon ziemlich einschüchternd. Aber dann, einmal ins kalte Wasser gesprungen, hatte das etwas Befreiendes. Das hat mich glücklich gemacht.

Pauline L., Praktikantin

Seit einem Monat habe ich eine neue Frisur. Ich habe mich getraut, sie so kurz schneiden zu lassen, wie sie es noch nie waren.
Letzte Woche, nachdem ein Videocall-Abend mit meinen Freundinnen kurzfristig abgesagt wurde, beschloss ich kurzerhand meine Haare zusammenzubinden und mich ein bisschen zu schminken. Einfach aus Spaß, nur für mich. Als ich mich dann im Spiegel gesehen habe, sind mir plötzlich die Tränen gekommen. Ich hatte mich schon lange nicht mehr (falls überhaupt schon einmal) so wohl in meiner Haut und mit meinem Aussehen gefühlt. Mein Äußeres hat endlich genau mein Inneres widergespiegelt und das …war ein wirklicher Glücksmoment.
PS: Ich wünsche jeder Person die das hier liest, dass sie sich mal wieder so schön und wohl mit sich fühlt –Sie haben es verdient!


Clara B., Mitarbeiterin

Diese Woche durfte ich einen ganz besonderen Glücksmoment erleben. Ich durfte meinen mittlerweile 6 Monate alten Neffen endlich kennen lernen. Der Moment, als ich vor der Tür stand und meine Schwester mich mit dem Kleinen auf dem Arm begrüßt hat, machte mich sehr glücklich. Ich konnte ihn sofort auf den Arm nehmen und ich werde nie vergessen, wie sehr er gestrahlt hat. Diese Freude beruhte natürlich auf Gegenseitigkeit. Wir konnten ein tolles Wochenende verbringen und gemeinsam spielen, lachen und die Welt entdecken.

Stefanie Rösch

Eine Freundin erzählte mir, dass man auch auf dem Balkon einen Kompost haben kann. Ich fand den Gedanken von Würmern in einer Kiste, die meine Grünabfälle in Blumenerde verwandeln, einfach großartig. Der erste glückliche Moment war der Klick auf den „verbindlich bestellen“-Knopf. Weitere glückliche Momente folgten beim Zusammenbauen der Wurmkiste (LINK: https://wurmkiste.at/) und beim Einzug meiner neuen Haustiere. Das war einfach große klasse!

Sophie D., Praktikantin

Da es in den vergangenen Wochen doch wieder kälter wurde, als zum Frühlingsanfang erwartet, packte mich die Lust, etwas zu backen. Ich ging in den Supermarkt, stellte dort fest, dass die Artikel, die ich für meinen Kuchen benötigte, im Angebot waren, und kaufte sie ein. Das war der erste glückliche Moment. Als ich dann zuhause alles zubereitete und die fertige Kuchenmasse in den Ofen schob, heizte sich schnell die Wohnung auf und ein wunderbarer Duft breitete sich in der gesamten Wohnung aus. Ich kochte mir eine Tase Tee, setzte mich vor den Backofen und fühlte mich rundum zufrieden.

Clara B., Praktikantin

Ich war mit einer guten Freundin am See spazieren und wir standen gerade am Ufer und haben aufs Wasser geschaut. Da kam plötzlich ein kleiner Hund zu uns, legte uns seinen Ball vor die Füße und schaute uns an. Die Aufforderung war eindeutig: „Spiel mit mir!“ Mit Freude haben wir den Ball einige Male für den Hund geworfen und jedes Mal jagte er ihm hinterher. Dieses kurze, spontane Ballspiel war mein glücklicher Moment in dieser Woche.

Information / Beratung

Kontakt

Trauma-Informations-Zentrum
Dipl.-Psych. Stefanie Rösch
Bodanplatz 3
78467 Konstanz

© Trauma-Informations-Zentrum 1999 – 2021

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com